Erwin (DL4KCW) hat folgende Information geschickt, welche auch auf andere Koppler angewendet werden können/sollten. vy 73 de Michael, DL5KBG

Liebe OM,

wir nutzen das S-Match als effizientes und einfach zu bedienendes Mittel zur Anpassung von Dipolen mit Hühnerleiterspeisung unbestimmter Länge.
Auch ich möchte es nicht mehr missen.

Jedoch hatte ich über gelegentliche Probleme beim Betrieb mit QRO >600W berichtet:
Die Schutzschaltung der Mosfet-PA (die sehr schnell auf schlechte Ausgangsanpassung reagiert) sprach an. Am S-Match waren dann "spratzel"-Geräusche zu hören. HF-Verzerrungen auf meinem NF-Signal sind dabei schon aufgetreten.
Die Ursache war mir bisher nicht bekannt, ich vermutete nicht entsprechend spannungsfeste Bauteile der bei mir eingesetzten Rollspule oder Drehko.

Als ich nun mein S-Match beim Fieldday einsetzte, um dort den Drahtdipol (ex G5RV) anzupassen, kam es auch hier zu den selben Effekten.
Gemeinsam mit Walter, DK2ZT, konnten wir aber vor Ort, wenn auch eher zufällig, den Grund finden:
Einer der Büschelstecker, die wir zum schnellen Wechsel der Antenne zum Einstecken der Hühnerleiter ins S-Match verwendeten, hatte seine Federkraft weitgehend verloren und saß etwas lockerer in der Bananenbuchse des S-Match. Bei QRO kam es dort dann zu Spannungsüberschlägen, denn die Leistung konnte nicht mehr ohne Übergangswiderstand in die Hühnerleiter gekoppelt werden.

Nach Austausch gegen einen neuen Büschelstecker sprach die Schutzschaltung nicht wieder an.

Dadurch angeregt habe ich inzwischen auch bei mir im Shack den Anschluss zwischen Feeder und S-Match überprüft, denn auch dort verwende ich die Büschelstecker von Hirschmann. Und aktuell schaltete die PA wieder ab.
Auf dem beigefügten Foto seht Ihr mein Montagebeispiel.

Und auch hier gab es Übergangswiderstände! Zwar hatten die Büschelstecker noch genügend Spannkraft, aber die Madenschrauben in den Steckern hielten die Aderendhülsen nicht mehr mit ausreichend Pressdruck. Trotz crimpens hatten diese im Laufe der Zeit unter dem Schraubendruck etwas nachgegeben.
Nun habe ich diese wieder festgeschraubt. Im Probebetrieb stieg die PA nicht wieder aus.

Ich überlege aber, ob ich nicht auf die Büschelstecker verzichten soll und die Hühnerleiterdrähte zum U gebogen um die Schraubklemmen des S-Match lege und festziehe. Dann ist der Wechsel des Anpassgerätes etwas aufwendiger aber wohl der Betrieb sicherer.

Ergänzung:

Liebe OM,

noch rechtzeitig vor dem Winter habe ich die Trennstelle meiner Hühnerleiter mit einem Wetterschutzgehäuse versehen.
Durch eine Verteilerdose aus der Elektrotechnik ist sie nun besser vor Starkregen, Schnee und Eis geschützt.
Bisher war die (vergoldete!) Steckverbindung offen am selben Kunststoffwinkel montiert.
Die halboffene Vorderseite ist gewollt, denn ich muss ja schnell und einfach hierdurch die Auftrennung durch abziehen des Unterteils vornehmen können.

Anbei drei Bilder nur zur Info, davon eines ohne Halbdeckel zur Ansicht des Innenlebens,

vy 73, Erwin