Fieldday 2014

 (Aktueller Hinweis: einige Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern Wink!)

 

Am 19. und 20. Juli war es soweit: unser jährlicher Fieldday fand auf dem Sportplatz in Belmicke statt.

Das wichtigste zu erst: dank der Organisation von Annelie, DG2KJA und der tatkräftigen Unterstützung durch Annette (DO1KAS) und Monika (YL v. DL1KRK) war die Verpflegung in TOP-Qualität gesichert. An dieser Stelle eine herzliches Dankeschön an die 3 Damen.

Für Kurzwelle wurde wieder die mittlerweile sehr bewährte Technik aufgebaut.

Zwischen 2 Lampenmasten in ca. 12m Höhe eine G3RV und ein 10m Gerohmast mit unserem OV-Spiderbeam.

klicken für grosses Bild

 

In CW und SSB wurden weltweit Stationen erreicht.

CW-Verbindungen:

SSB-Verbindungen Teil 1:

SSB-Verbindungen Teil 2:

Die Station war fast immer besetzt.

 

Auf UKW wurde dieses Jahr zum ersten mal was Neues ausprobiert.

Auf Anregung von Michael, DC0KX, haben wir eine "kleine" EME Station für 144 MHz aufgebaut. Diese bestand aus einer 9,90m langen 17 Element M² Yagi, einem Vorverstärker von SSB-Elektronik mit 0,2 db Eigenrauschen, einer 500 Watt Beko Endstufe und einem Yaesu FT-847. Das 2m Band war am Samstag für SSB totenstill, so das keine Verbindungen erfolgten. Spannend wurde es dann ab 01:00 am Sontagmorgen. Bis um 03:30 Uhr Ortszeit konnten unsere ersten 3 EME QSO abgewickelt werden.Dann war die Müdigkeit doch stärker.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Morgen wurden noch weitere Versuche unternommen. So kam dann noch das vierte und weiteste QSO ins Logbuch: K9MRI

 

27.08.2014 DL5KBG