DARC UHF/SHF Kontest Mai 2014

Ergebnisse:

Band - Platz von Teilnehmer:
70cm - 14 von 39
23cm - 08 von 23
13cm - 03 von 14

 

Das G07-Team hat sich wieder auf dem Flugplatz Dümpel eingemietet:
Manuel (DH1MJ), Axel (DL1KAS), Ralf (DL1KRK) mit Sohn Marc, sowie Michael (DL5KBG).


Gegen 12:00 Uhr am Samstag haben wir mit dem Aufbau der Antennen begonnen. 10m Geroh Mast für 70cm mit
2 x 16 Element Flexayagi`s und umschaltbar auf 2 x 4 fach Quadlong`s nach DK7ZB



Die Quadlongs haben einen horizontalen Öffnungswinkel von 72 Grad und decken daher einen größeren Bereich ab.
Da der Gewinn aber "nur" bei 12dbd liegt, haben wir die 2 Langyagis mit ca. 17dbd zusätzlich installiert.
Der Unterschied war die erwartete 1 S-Stufe für die "knappen" Signale. Aber die Differenz im Öffnungswinkel
war schon gravierend. Schwache Stationen waren nach dem Umschalten auf die Yagis oft nicht hörbar.
Erst ein Drehen um 20 Grad brachte dann das lautere Signal.
Hier ein Beispiel , wie sich ein S4 Signal an den Quadlongs verhält:


 

Als Gegenbeispiel die in den letzten Kontesten eingesetzten 7 Element:

 


 

Auf 23cm und 13cm hat Manuel endlich die richtige Antenne gefunden:
120cm Parabolspiegel mit einem passenden 3 Band Erreger, ebenfalls auf einem 10m Geroh.



 Die erzielten Ergebnisse waren "Super"!

 

Hier noch die Karten mit den erreichten Zielen.
70cm:

 23cm:

 13cm: