Contestjahr 2020

Letzte Änderung: 16.11.2020

Bedingt durch die Corona Krise finden 2020 keine Pokalwertungen mehr statt. Alternativ gibt es die CM* = Contest von zu Hause aus bzw. unter Einhaltung der behördlichen Auflagen auch portabel. 

7./8.03.2020 : Start in die neue Saison wieder vom Standort "Auf dem Dümpel" (JO31UB)
24.03.2020 : Aktuelle Ergebnisse für die März Wettbewerbe eingetragen
06.07.2020 : Ergebnisse der G07 Teilnehmer im Juli Contest  

 

 

In der Tabelle findet ihr die aktuellen Ergebnisse. Darunter in chronologischer Reihenfolge Details zu den Contesten.

  144MHz 432MHz 1,3GHz 2,3GHz 3,4GHz 5,7GHz 10GHz
    Platz / QSO`s / Punkte Platz / QSO`s / Punkte   Platz / QSO`s / Punkte   Platz / QSO`s / Punkte   Platz / QSO`s / Punkte   Platz / QSO`s / Punkte   Platz / QSO`s / Punkte
März 20 / 199 / 40396 7 / 114 / 23547 6 / 54 / 12462 3 / 23 / 4923 3 / 6 / 529 3 / 5 / 500 4 / 8 / 1115
Mai              
Juni              
Juli              
September 15 / 353 / 89386             
Oktober              
November              
         Stand : 05.010.2020  Contest Pokal
-------

CS = Claimed Score, also eingereichte QSO und Punkte

 

März

Es geht wieder los. Zum Start waren angetreten: Axel (DL1KAS), Ralf (DL1KRK), Christian (DL6DCX), Manuel (DH1MJ), Andreas (DG9KAY), Michael² (DB4MB + DL5KBG).
Zum Aufbau hatten wir gutes Wetter und alles lief (fast) problemlos. Bei zwei 7el Yagis waren die Anschlußkabel beim Transport abgerissen, was aber sofort repariert werden konnte.

Station 2m:
2x 11el Flexayagi auf 14m Spiderbeam Alumast. Vorverstärker von SSB. Die bewährte BEKO 750W und neu ICOM IC9700 SDR Tranceiver.

2m Antenne-12m Antenne-22m Station

Station 70cm:
4x 9el + 4x 7el + 4x 7el + 2x Quadlong wie schon in den Vorjahren auf unserem 10m Geroh-Mast. Eigenbau Vorverstärker von DL5KBG und auch hier die bewährte BEKO 500W. Als Tranceiver kam auch an dieser Station zum ersten Mal ein ICOM IC-9700 zum Einsatz.

70cm Antennen70cm Station by Night

Station SHF:
120cm Parabol für 23/13/9cm + 60cm Parabol für 6cm + 60cm Parabol für 3cm. Alles auf unserem zweiten 10m Geroh-Mast. Die Transverter wie in den letzten Jahren, aber auch hier neu: ICOM IC-7300 mit eingebautem 144MHz Transverter als Nachsetzer.

SHF AntennenSHF Station-1SHF Station-2

Der Contest:
Auf 2m lief es mäßig und die erzielten Reichweiten waren unter den Vorjahren.
70cm startete extrem schleppend und wir hatte schon Sorgen, dass es diesmal ein schlechtes Ergebnis gibt. Aber im Laufe des Wettbewerbs wurde es immer besser und am Ende hatten wir mehr Punkte wie in den Vorjahren.
SHF lief von Anfang an wie gewohnt und alle Bänder brachten auch bessere Ergebnisse gegenüber 2019.

Die neu eingesetzten ICOM SDR TRX in Verbindung mit der Log-Software N1MM haben sich sehr gut verhalten. Es kam nie zu einem Overflow (Übersteuerung) des RX. Die Möglichkeiten der Spektrumsdarstellung auf dem PC lies sehr gut die Bandbelegung und Veränderungen erkennen.
Die PC`s haben wir zum ersten Mal vernetzt. Aber der Umgang damit muss noch etwas trainiert werden. Das Potenzial der Software wurde von uns bei weitem noch nicht genutzt.

Ausblick des SHF OperatorStationen komplett

 

Juli 

DL4KCW Erwin hat auf 2m von zu Hause teilgenommen  (JO31UA)
Antenne 6el Flexayagi mit Rotor auf einem 4m Mast im Garten    (Foto der Antenne)
TRX Yaesu FT-480R mit 80W PA
ODX F4FLU/P in JN27VF 445km
QSO  70
Punkte  8851
Karte 144MHz Karte

 

DD4KO Olaf hat auf 2m und 70cm von zu Hause teilgenommen (JO30SX)
Antenne(n) (2m) 9el Yagi, (70cm) 13el Yagi
TRX  Kenwood TS-2000, (2m) 100W, (70cm) 50W
ODX (2m)  OL1C in JO60UQ 435km;  (70cm) DK0NA in JO50TI  297km
QSO  (2m) 32; (70cm) 12   (3 Stunden Betrieb)
Punkte  (2m) 3447;  (70cm) 1382
Karte 144MHz Karte;  432MHz Karte

 

DL5KBG Michael hat auf 2m von zu Hause teilgenommen (JO31SB)            
Antenne 11el Flexayagi mit Rotor auf dem Hausdach
TRX ICOM IC-7610 + hmde Transverter, Beko von DH1MJ, 700W  (Foto TRX)
ODX  SN7L in  JO70SS  562km
QSO 52  (3,5 Stunden Betrieb)
Punkte 11415
Karte 144MHz Karte

 

DL1KAS  Axel hat auf 2m und 70cm von zu Hause teilgenommen  (JO30UX)
Antenne(n)  (2m)9el Tonna, Doppelquad, BigWheel;  (70cm) 13el Yagi, Doppelquad
TRX  ICOM IC-9700, (2m)100W, (70cm) 75W
ODX (2m) OZ1ALS in JO44XX  465km; (70cm) OR6T in JO20KV   188km
OSO (2m) 59;  (70cm) 9
Punkte (2m) 5485; (70cm) 566
Karte 144MHz Karte;  432MHz Karte

 

DL1KRK Ralf hat auf 2m von zu Hause teilgenommen (JO31TA)
Antenne  7el-Yagi
TRX  ICOM IC-9700, 100W
ODX  ON7RB in JO11VA 269km
OSO  34
Punkte  2954
Karte  144MHz Karte

 

DL2OHL  Olaf hat auf 2m im Urlaub teilgenommen (JO43FP)
Antenne BigWheel am Womo
TRX Yaesu FT-897 (50W)
ODX DL2NEN in JB59OP  484km
OSO 15
Punkte 3120
Karte 144MHz Karte

 

September 

DL0GM vom Dümpel aus: DL6DCX, DL1KRK, DL1KAS, DH1MJ, DL5KBG  
Antenne 2x 11el Flexayagi auf dem 10m Geroh Antennengruppe
TRX IC-7610 + hmde Transverter + Beko 750W                    Station
ODX IQ5NN 910km                                                             Liste der TOP Entfernungen
QSO 370                                                                              QSO ZahlenLänderliste
Punkte 95817 (RAW),                                                              Operator Statistik,  QSO Statistik
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt  

 

DL4KCW von zu Hause (JO31UA)
Antenne 6el Flexayagi, 6m hoch (+2m gegenüber Juli)
TRX NEU: IC-9700, 100W, VV von SSB-Electronic
ODX 5P5T, JO64GX, 546km
QSO 82     Länderliste
Punkte 11972
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt

 

Oktober   

Wir durften, wie schon im September, wieder vom Dümpel aus mitmachen. Der Aufbau klappte Problemlos. Bei einem ersten Test der 70cm Antennen hatte eine Gruppe ein deutlich schlechteres SWR von 1: 2,5. Die anderen Gruppen lagen erwartungsgemäß um 1: 1,1-1,2. Also Mast wieder umlegen. Als ersten Versuch den neuen Anpasstopf ausgetauscht. SWR 1: 1,1. Nach einiger Zeit Betrieb schaltete die BEKO bei dieser Gruppe in den Schutzbetrieb. Da der Contest schon lief, haben wir nichts weiter unternommen. Sonntag Morgen war das Problem auf einmal bis zum Contestende verschwunden. Nach dem Abbau haben wir den Fehler gefunden: bei einem N-Stecker ist das Geflecht innen abgerissen. Unterschiede zwischen den Antennengruppen konnten wir nicht feststellen (sofern auch Gruppe 1 mitmachte hi). Der Contest allgemein ist bei uns sehr "zäh" verlaufen. Unser km-Schnitt pro QSO liegt unter 150km bei SSB. Die letzten Jahre immer größer 250km. CW wie gewohnt über 300km (324km).

Ergänzung von Christian (DL6DCX):
Persönliche Highlights waren ein PE1..., der uns mit 1 W QRP angerufen hat (und sich irrsinnig darüber freute, dass wir ihn gut hören konnten = good receiving antenna)
und
der I2..., der auf CQ in CW zurückkam und uns auch beim 3. Mal Nachfragen tatsächlich die Nummer 001 gab (und da hat sich der DL0GM-Operator irrsinnig drüber gefreut).

Lowlight war OM6A, der glasklar seine Daten übermittelte und dann brachen die Ausbreitungsbedingungen so ein, dass er uns und wir ihn nicht mehr aufnehmen konnten.
Plan: Nächstes Mal brauchen wir doch die Airplane-Scatter-Software, um dann gezielt mit OM6A und den Stationen +700 km in Verbindung kommen zu können.

 
DL0GM 70cm vom Dümpel aus: DL6DCX, DL1KRK, DH1MJ, DL5KBG  
Antenne NEU:  4x 4x9el Yagi

Antennen-ParadeAufgebautKabel-ChaosDer Konstrukteur

TRX IC-9700, BEKO, hmde VV von DL5KBG Station
ODX OK2C, JN99AJ, 758km  
QSO 169 Länderliste,  
Punkte 27214 QSO Statistik
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt  

 

DL0GM 6cm vom Dümpel aus: DH1MJ
Antenne Parabolspiegel                                Antenne
TRX IC-7300 mit Transverter                  Station
ODX DL0GTH, JO50JP, 222km             
QSO 6                                                   Länderliste           
Punkte 859
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt

 

DL4KCW 70cm von zu Hause (JO31UA)
Antenne 12el Yagi unter Dach!
TRX IC-9700, 50W
ODX DJ3KS, JO30HO, 90km
QSO 17                                   
Punkte 947
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt

 

DL1KAS 70cm von zu Hause aus (JO30UX) (23cm 1 QSO in die Nachbarschaft über 10km)
Antenne BigWheel, Doppelquad, Yagi
TRX IC-9700, 75W
ODX DR9A, JN48EQ, 260km
QSO 24
Punkte 1767
Karte Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt

 

November 

Wie in den letzten Jahren, hat Axel (DL1KAS) von zu Hause aus teilgenommen.

DL1KAS von zu Hause aus (JO30UX)
Antenne BigWheel, Doppelquad,
TRX IC-9700, 100W
ODX F6DWG/p, JN19BQ, 422km
QSO 35
Punkte 4571
Karte  Google Karte mit Log Analyzer by DL4MFM erstellt

 

Das war es für 2020. Wir hören uns hoffentlich wieder in 2021.

Bleibt Gesund.

vy 73 de Michael (DL5KBG)