Das Contestjahr 2014 - eine Zusammenfassung



Dieses Jahr haben wir es geschafft, an 6 von 7 UKW/SHF Contesten teil zu nehmen.

Platz 13 von 144 Teilnehmern im DARC UKW Contest Pokal


Es wurden 1373 QSO geführt. So wurden 336245 Punkte erzielt. Dies war allerdings mit deutlichen Personalproblemen verbunden.
Hier ein Bericht im Detail:


März 2014


Direkt der erste Contest fand mit reduziertem Team statt:
DL1KAS, DL1KRK und DH1MJ nahmen auf 2m und 70cm teil. Mit 3 Mann ist es schon fast Schwerstarbeit, alle Antennen aufzubauen. Deshalb wurden die SHF-Bänder leider gar nicht bedient. Für 70cm wurde die bewährte 4 x 7 Elementgruppe auf dem Geroh-Mast aufgebaut. Auch die Geräte waren die bisherigen: Yaesu FT-847 + Beko 500W.


4x 7element Gruppe

Statt SHF wurde 2m mit einer Minimal-Lösung aufgebaut:
Axel`s (DL1KAS) Eigenbau Oblong auf einem Glasfibermast.
Tranceiver mit 100 Watt Output.


Die Ergebnisse:


144MHz Mehrmann: 147 QSO - 26054 Punkte - Platz 30 von 40 Teilnehmern.


432MHz Mehrmann: 134 QSO - 25473 Punkte - Platz 7 von 27 Teilnehmern.


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mai 2014


Diesmal waren wir zu Fünft: DH1MJ, DL1KAS, DL5KBG und DL1KRK mit Sohn Marc.

Ein ausführlicher Bericht auf der Homepage unter Kontest/uhf-shf-contest-2014-05


Die Ergebnisse:


 432MHz Mehrmann: 140 QSO - 30607 Punkte - Platz 14 von 39 Teilnehmern.


1296MHz Mehrmann:  47 QSO - 11586 Punkte - Platz 8 von 23 Teilnehmern.


2300MHz Mehrmann:  27 QSO - 7681 Punkte - Platz 3 von 14 Teilnehmern.


Auf 70cm hat die andere Antennen-Konstellation nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Für die SHF-Bänder ist jetzt die optimale Antennen-Kombination gefunden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Juli 2014


Dieser Contest war der Schwerste: Beim Aufbauen am Samstag noch zu Viert, wurde der Wettbewerb selbst nur von Manuel (DH1MJ) und Michael (DL5KBG) bestritten. Zum Abbau kam glücklicher Weise nochmals Hilfe.


Die Ergebnisse:


432MHz Mehrmann: 126 QSO - 23303 Punkte - Platz 5 von 22 Teilnehmern.


1296MHz Mehrmann: 55 QSO - 17060 Punkte - Platz 7 von 20 Teilnehmern.


2300MHz Mehrmann: 19 QSO - 4589 Punkte - Platz 5 von 10 Teilnehmern.


Auf 70cm diesmal wieder mit 4 x 7 Element Eigenbau. SHF mit Parabol.


------------------------------------------------------------------------------------------------------


September 2014


Dies war gleichzeitig auch der IARU VHF Contest. Hier mit voller Besetzung und erstmals einem neuen Mitglied:
Thomas, DO5DTC


DO5DTC

Außerdem half unser OVV Olaf (DD4KO) tatkräftig beim Aufbau mit. Wir haben beide Geroh-Masten gesetzt. Auf dem ersten 2 um 90Grad versetzte 4fach Oblong. Umschaltbar per 48Volt Spinner Relais.


Handfunkgerät als Joke


ooooh - falsches Bild......


2x 4fach Quadlong

Koax Relais

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Der zweite Geroh-Mast bekam eine 9,9m 16element Langyagi von M²

16elemen 9,9m Langyagi


Mit den Oblong`s (5,6dbd Gewinn) waren zwar anfangs viele Stationen zu arbeiten, aber nur mit relativ geringen Entfernungen! Der Unterschied zur Langyagi (14,8dbd Gewinn) war bei größeren Entfernungen schon entscheidend. Dafür war bei dieser der wesentlich kleinere Öffnungswinkel unser Problem.


Die Ergebnisse:


144MHz Mehrmann DARC: 358 QSO - 103725 Punkte - Platz 26 von 73 Teilnehmern.


144MHz Mehrmann IARU: Platz 66 von 184 Teilnehmern

QSO Karte der 2m Verbindungen


------------------------------------------------------------------------------------------------------


Oktober 2014


Diesmal zusammen mit dem IARU UHF/SHF Contest, wieder das selbe Team. Antennen wie gehabt: 4x 7element für 70cm, 120cm Parabol für SHF. Zum ersten mal wurde auch 3,4GHz installiert. Doch der Transverter ging direkt nach dem ersten QSO defekt. Da besteht Nachbesserungsbedarf hi.


Die Ergebnisse:


432MHz Mehrmann: 195 QSO - 46553 Punkte - Platz 12 von 31 Teilnehmern.


1296MHz Mehrmann: 66 QSO - 16821 Punkte - Platz 8 von 22 Teilnehmern.


2300MHz Mehrmann: 20 QSO - 3932 Punkte - Platz 6 von 12 Teilnehmern.


IARU Ergebnisse liegen noch nicht vor (01.01.2015).

QSO Karte der 70cm Verbindungen

QSO Karte der 23cm Verbindungen

QSO Karte der 13cm Verbindungen
------------------------------------------------------------------------------------------------------


November 2014


Bei diesem CW-Contest hat Axel (DL1KAS) alleine von zu Hause eine kurze Zeit mitgemacht.


Die Ergebnisse:


144MHz Mehrmann: 39 QSO - 5861 Punkte - Platz 21 von 26 Teilnehmern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fazit:


Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spass gemacht. Im Vergleich zu den "großen" Contest-Stationen haben wir nur mittelmäßigen Materialaufwand betrieben. Dies ist dem Standort und den finaziellen Möglichkeiten geschuldet. Wir würden uns alle sehr über Verstärkung freuen. Es muss nicht an jedem Contest teilgenommen werden. Ebenso nicht die vollen 24 Stunden.

Also: wer einmal Lust dazu verspürt und sei es nur für einen Samstag Nachmittag oder Sonntag Vormittag ist herzlich willkommen im Team.


Wir hören uns 2015 auf 144 - 432 - 1296 - 2300 - 3400MHz

73 de Michael, DL5KBG